Menrad Prill | Check up 35
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+++ das vorgegebene 3-Jahres-Intervall erst ab dem 01.10.2019 einzuhalten +++

Das heißt, aktu-ell zur GU einbestellte Patienten können bis einschließlich September 2019 auch dann eine GU in Anspruch nehmen, wenn der Abstand zur letzten GU nicht kleiner als 2 Jahre beträgt.

Weitere Infos gibt es hier: http://www.kvbawue.de/check-up/

Neue Inhalte der Gesundheitsuntersuchung „Check up 35“, gültig ab dem 01.10.2019

 

  • Einmaliger Check-up bei Patienten zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr mit Blutuntersuchung bei entsprechendem Risikoprofil (in diesem Alter ist eine Urinuntersuchung nicht vorgesehen)
  • Für Versicherte ab dem vollendeten 35. Lebensjahr verlängert sich das Untersuchungsintervall von zwei auf drei Jahre
  • Impfstatusüberprüfung und Beratung (z.B. individuell erhöhte Krebsrisiken, Risiko Herzinfarkt und Schlaganfall)
  • Klinische körperliche Untersuchung
  • Die Laboruntersuchung wird um ein vollständiges Lipidprofil erweitert: Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride

 

Liebe Patienten,

 

mit den aktuell veröffentlichten Richtlinien zur „Check-Untersuchung“ ändern sich für uns alle die Rahmenbedingungen. Diese Entscheidung ist nicht von uns getroffen worden, sondern uns vom Gesetzgeber vorgegeben und rechtlich bindend.

 

Konkrete Konsequenzen:

 

  • Check-Untersuchungen können nur noch alle 3 Jahre durchgeführt werden. Wenn eine Untersuchung z.B. 2017 durchgeführt wurde ist die nächste erst 2020 möglich.
  • Laboruntersuchungen, die über das vorgegebene Maß hinausgehen, werden von der Kasse beim Check nicht mehr übernommen. Die reguläre Blutabnahme umfasst: Blutzucker, Blutfette (mit komplettem Lipidprofil) und Urin-Teststreifen

 

Diese Neuerungen sind auch für uns verwunderlich und nur teilweise nachvollziehbar. Zusätzliche Laborwerte können selbstverständlich im Rahmen der Blutabnahme mit bestimmt werden. Wir beraten Sie gerne über sinnvolle Erweiterungsmöglichkeiten und deren Kosten, den zu erwartenden Nutzen und die Risiken.

 

Sie können dann frei entscheiden, ob Sie die Leistung in Anspruch nehmen wollen.
Nach Durchführung der Leistung erhalten Sie eine Rechnung, die Sie gerne direkt mit EC-Karte in der Praxis begleichen können. Barzahlungen sind leider nicht möglich.

 

Sollte durch eine solche Untersuchung eine Erkrankung erkannt werden, sind die notwendigen nachfolgenden Kontrolluntersuchungen und Behandlungen natürlich eine Kassenleistung.

 

Mit den besten Grüßen, bleiben Sie gesund! Ihre Britta Menrad und Dr. Thomas Prill

Sehr geehrte Patienten,

wie viele andere Hausarztpraxen werden auch wir ab dem 7.4.2021 mit Corona-Schutzimpfungen beginnen.
Dies stellt neben dem normalen Praxisbetrieb eine große Herausforderung und Mehrbelastung dar.
Wir freuen uns trotzdem nun noch aktiver an der Pandemiebekämpfung mitwirken zu können.
Hier noch einige wichtige Informationen, die in Gesprächen regelmäßig nachgefragt werden. So müssen diese Punkte nicht immer wieder bearbeitet werden.

    • Wir haben keine Auswahl bei dem Impfstoff den wir geliefert bekommen. Wir bestellen nur „Corona-Impfstoff“ und bekommen dann vorher mitgeteilt welches Fabrikat und auch wieviel wir geliefert bekommen. Wenn wir wissen welches Fabrikat wir bekommen sagen wir Ihnen das natürlich.
    • Somit können Sie auch nicht frei wählen welchen Impfstoff Sie bekommen. Sie haben aber natürlich die Möglichkeit sich nicht mit einem Impfstoff eines bestimmten Herstellers impfen zu lassen. Dann können wir Ihnen ggf. keine Impfung anbieten.
    • Bei den aktuell noch begrenzten Ipmfdosen werden wir Sie ansprechen und Ihnen einen Termin anbieten. Sollten im Laufe der nächsten Wochen größere Dosen bereitgestellt werden ändert sich ggf. dieser Ablauf.
    • Bitte drucken Sie sich selbständig beide Aufklärungsbögen (sowohl für die mRNA-Impfstoffe (BionTec und Moderna) und die Vektorimpfstoffe (Astra/Zeneca und Johnson und Johnson)), lesen Sie diese aufmerksam durch und unterschreiben Sie diese beide. Denn wie gesagt wissen wir nur kurzfristig vorher welchen Impfstoff wir bekommen. Es ist nicht möglich allen potentiellen Impfkandidaten die Aufklärungen zuzuschicken. Falls Sie keine Möglichkeit haben zu Drucken (auch nicht über Familienangehörige, Nachbarn, Freund. etc), dann können Sie vor der Impfung ein Exemplar bei uns in der Praxis abholen.

      Aufklärungsbogen:
      https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.html

    • Wenn beim Impftermin kein unterschriebener Aufklärungsbogen vorliegt wird KEINE Impfung erfolgen und ein anderer Patient rückt nach. Selbstverständlich werden wir Sie noch persönlich und individuell aufklären. Im Idealfall lassen sich die Fragen aber durch die Lektüre der Bögen klären. Eng getaktete Impfungen sind nur möglich wenn die Aufklärungen stringent gehalten werden können.
    • Bitte bringen Sie Ihr Impfbuch und die Versichertenkarte und einen eigenen Kugelschreiber mit.
    • Wer an einer akuten Krankheit mit Fieber (38,5 °C oder höher) leidet, soll erst nach Genesung geimpft werden. Eine Erkältung oder gering erhöhte Temperatur (unter 38,5 °C) ist jedoch kein Grund, die Impfung zu verschieben.
    • Wir werden Ihnen die Termine telefonisch und verbindlich mitteilen. Es erfolgt dann keine erneute schriftliche Bestätigung.
    • Bitte kommen Sie pünktlich. Das heißt nicht zu früh oder zu spät.
    • Der Impftermin kann nicht verschoben werden. Da wir eng getaktet impfen verschiebt sich durch eine Änderung mitunter auch für viele andere Patienten der Termin. Wenn Sie einen Termin haben, der wichtiger ist, informieren Sie und bitte rechtzeitig, damit wir den Termin neu belegen können. Wir versuchen dann einen neuen Termin für Sie zu vereinbaren. Wir können allerdings nicht garantieren, dass Sie den dann ursprünglich geplanten Impfstoff auch beim Ersatztermin erhalten werden oder direkt bei der nächsten Impfsitzung einen Termin erhalten werden.
    • Wir werden vermutlich zeitnah auch im neu entstehenden hausärztlichen Impfzentrum in der Alten Kelter (Untertürkheimer Str. 33) in Fellbach impfen können. Hier werden Sie auch von uns persönlich betreut und geimpft, aber es steht eine leistungsfähigere Infrastruktur zur Verfügung.
    • Bitte organisieren Sie falls nötig eine Begleitperson.
    • Der Impftermin ist kein Sprechstundentermin. Wir werden nicht nebenher noch andere medizinische Probleme bearbeiten können.
    • Die Bearbeitung nicht dringlicher Anträge (Rente, Reha etc) kann verzögert erfolgen.
    • Bringen Sie Ihren Allergieausweis mit. Sollten echte allergische Impfreaktionen in der Vergangenheit (nicht nur die typischen Impfnebenwirkungen) vorliegen informieren Sie uns bitte. In diesem Falle sollten . Bei Allergien gegen PEG (Polyethylenglycol) oder ein PEG-haltiges Arzneimittel (z.B. Laxanzien, Darmspüllösungen vor Endoskopie) sollte eine persönliche Vorstellung in einem allergologischen Zentrum erfolgen.
    • Bleiben Sie hoffnungsvoll. Wir sind es auch.

Wir bieten weiterhin eine Infektsprechstunde von 11 – 12 Uhr sowie Termine nach individueller Vereinbarung für Patienten/innen mit Infektionszeichen wie:

  • Fieber
  • Husten
  • Halsweh
  • Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung
  • Erkältung
  • Durchfall und Erbrechen
  • Verlust des Geruchs und Geschmackssinn

Mit den besten Grüßen

Britta Menrad und Dr. Thomas Prill